Tibetbahn 2. Teil bis
Lhasa
8. Tag, Do 9. Mai 2013 (bis 14.30 Uhr)
Tibetbahn 2. Teil bis Ankunft Lhasa
06.30 Uhr wach geworden kurz vor Tanggula (Takula-Pass)
Höchste Stelle der Tibetbahn: Takula-Pass
(Tanggulashan od. Tuotuoheyan)
5'068 müM
07.55 Uhr, kein Halt
Morgen-Kaffee im Abteil
und Morgenessen im Speisewagen
Kurzer Halt in Anduo (Amdo od. Draknak) ohne Aussteigen
Ein Güterzug kommt uns entgegen
AmTso-Nak-See, zwischen Amdo (Anduo) und Nakchu (Nagqu)
Kurzer Halt in Naqu (Nakchu od. Nagqu) 300 km vor Lhasa, 10.30 Uhr
Öfters sehen wir Männer, die neben der Bahnstrecke stramm stehen
und den Zug
salutieren. Mitreisende haben in Erfahrung gebracht, dass
sich hohe
chinesische Funktionäre in unserem Zug befinden würden.
Die Streckenposten
seien deshalb angewiesen worden, diesen Zug,
d. h. die hohen Funktionäre zu
grüssen
Halt in Dangxiong (Damzhung od. Damxung), 160 km vor Lhasa
Eisenbahnstrecke im Bau (vermutlich Umfahrung
einer bisher heiklen Stelle der
Bahn)
Tatsächlich gibt es auf den Streckenteilen in Gebieten mit Permafrost
einige
Abschnitte, in denen der Boden absinkt und Risse im Beton
der
Bahnkonstruktion verursacht.
Vermutlich Luftbestattungs-Ort
Kurzer Halt in Yangbajing 70 km vor Lhasa, 13.00 Uhr
Vermutlich Luftbestattungs-Ort
Bereits sind die Koffer bereitgestellt zum Aussteigen
Eine Schule vor Lhasa
Erste grössere Strasse in Lhasa
Der Potala-Palast in Sicht. Es ist 14.15 Uhr
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