Tibetbahn 2. Teil bis Lhasa
8. Tag, Do 9. Mai 2013 (bis 14.30 Uhr)

 

Tibetbahn 2. Teil bis Ankunft Lhasa

 


 

 

 

 

06.30 Uhr wach geworden kurz vor Tanggula (Takula-Pass)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Höchste Stelle der Tibetbahn: Takula-Pass
(Tanggulashan od. Tuotuoheyan) 5'068 müM
07.55 Uhr, kein Halt

 

 

Morgen-Kaffee im Abteil

 

 

und Morgenessen im Speisewagen

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurzer Halt in Anduo (Amdo od. Draknak) ohne Aussteigen

 

 

Ein Güterzug kommt uns entgegen

 

 

AmTso-Nak-See, zwischen Amdo (Anduo) und Nakchu (Nagqu)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurzer Halt in Naqu (Nakchu od. Nagqu) 300 km vor Lhasa, 10.30 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Öfters sehen wir Männer, die neben der Bahnstrecke stramm stehen
und den Zug salutieren. Mitreisende haben in Erfahrung gebracht, dass
sich hohe chinesische Funktionäre in unserem Zug befinden würden.
Die Streckenposten seien deshalb angewiesen worden, diesen Zug,
d. h. die hohen Funktionäre zu grüssen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Halt in Dangxiong (Damzhung od. Damxung), 160 km vor Lhasa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eisenbahnstrecke im Bau (vermutlich Umfahrung
einer bisher heiklen Stelle der Bahn)

Tatsächlich gibt es auf den Streckenteilen in Gebieten mit Permafrost
einige Abschnitte, in denen der Boden absinkt und Risse im Beton
der Bahnkonstruktion verursacht.

 

 

 

 

Vermutlich Luftbestattungs-Ort 

 

 

 

 

 

 

 

Kurzer Halt in Yangbajing 70 km vor Lhasa, 13.00 Uhr 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vermutlich Luftbestattungs-Ort 

 

 

Bereits sind die Koffer bereitgestellt zum Aussteigen 

 

 

Eine Schule vor Lhasa 

 

 

 

 

Erste grössere Strasse in Lhasa 

 

 

Der Potala-Palast in Sicht. Es ist 14.15 Uhr

 


 

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